Praktikum im Medienhaus Hof/Saale

Im Medienhaus Hof sind die Medien Radio und Fernsehen vereint. Zu Neue Welle Antenne Hof gehören Radio Galaxy und Radio Euroherz. TV Oberfranken ist ein Sender, der täglich eine Stunde über Aktuelles aus der Region berichtet.

Einen Monat habe ich bei Radio Euroherz und Radio Galaxy Erfahrungen in der Redaktion gesammelt. Durch meine Kenntnisse aus dem Studium bei EC Europa Campus (Medien-, Sport- und Eventmanagement), wurde mir sofort die Produktion eigener Beiträge übertragen. Dazu gehörten das Durchführen von Interviews und Umfragen, das Verfassen von Texten und das Schneiden der Beiträge. Auch bei TV Oberfranken erstellte ich eigene Beiträge. Zusätzlich gehörten das Aktualisieren des Videotextes und der Homepage zu meiner täglichen Arbeit. So war ich direkt eingebunden in die Vorbereitungen und den Ablauf der Sendungen. Die Praktika machten mir viel Spaß und ich konnte wichtige Kontakte knüpfen.

Amelie Kendzia