Praxisdialog mit Tobias Essinger von E-Productions

F_Praxisdialog_Tobias_Essinger

In einem Praxisdialog brachte Tobias Essinger, Geschäftsführer und Inhaber von E- Productions, den EC-Studenten den beruflichen Start in der Medienbranche näher. Er etablierte sich beruflich mit seinem Livestream E-Café und schaffte so den Sprung zum erfolgreichen Start-Up-Unternehmer. Essinger stellte heraus, dass Selbstsicherheit in dieser Branche von großer Bedeutung sei. „Du musst von dir und deiner Idee zu 100 Prozent überzeugt sein“, erklärte er und legte den EC-Studenten ans Herz, so viele Praktika wie möglich zu absolvieren oder an eigenen Projekten zu arbeiten, um praktische Erfahrung vorweisen zu können. Für größere Projekte seien jedoch Sponsoren notwendig, so Essinger. Um diese von sich zu überzeugen, seien Überredenskunst und Persönlichkeit gefragt. Es sei wichtig, sich gut in der Medienbranche zu vermarkten und viele Menschen auf sich aufmerksam zu machen, beispielsweise mit einem Youtube-Channel, einem Livestream oder einem Blog. „Sei kreativ und einzigartig mit deinen Ideen“, riet Essinger abschließend.

Jeffrey Osei