Praxisdialog mit Peter Marysko vom Lions Club

„Ich bin stolz, ein Lion zu sein“, sagt Peter Marysko vom Lions Club Mannheim-Quadrate bei einem Praxisdialog des EC Europa Campus. Er gab den EC-Studenten einen Einblick in die Arbeit des Lions Clubs allgemein und stellte konkrete Projekte der fünf Mannheimer Clubs vor. In diesem Jahr feiert der Lions Club International (LCI) sein 100-jähriges Bestehen. Nach der Gründung des ersten Clubs in den USA entstand eine weltweite Vereinigung von Menschen, die sich ehrenamtlich für Menschen engagieren, die Hilfe brauchen. „Wir Lions fördern auch kulturelle Projekte und setzen uns für Toleranz, Bildung und Humanität ein“, erklärt Marysko. Mit 1,4 Millionen Mitgliedern in etwa 47.000 Clubs ist LCI eine der größten Nichtregierungsorganisationen weltweit. In Mannheim sind aktuelle Projekte beispielsweise der Aufbau einer Kinderfeuerwehr und das Gartenprojekt Urban Gardening in Zusammenarbeit mit Mannheimer Schulen, bei dem Kinder, Eltern und Lehrer gemeinsam einen Garten planen, anlegen und bewirtschaften sollen, um so das Bewusstsein für die Umwelt zu stärken.