Praxisdialog mit Dr. Stefan Wachtel von ExpertExecutive

ExpertExecutive

„Reden ohne Plan und im falschen Film sein, das sind die häufigsten Gründe dafür, dass eine Karriere oft schiefläuft. Jeder muss wissen, welche Rolle er spielen will und wer er ist“, erklärt Dr. Stefan Wachtel von ExpertExecutive bei einem Praxisdialog des EC Europa Campus. Der Sprechwissenschaftler und Medienrhetoriker ist einer der gefragtesten Executive Coaches in Deutschland. Wachtel erläuterte den Studenten, wie eine Rede aufgebaut sein sollte. Neben dem klassischen Pyramidenmodell betont Wachtel die Wichtigkeit des Trichtermodells. Selbst wenn ein längerer Vortrag pyramidenförmig aufgebaut sei, so sollen die einzelnen Segmente dennoch trichterförmig sein. In der anschließenden Diskussion wurde das Trichtermodell zu einem Rautenmodell erweitert.

Gérard Aguilar