Exkursion zum Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen

MA_Exkursion_Ernst_Bloch_Zentrum_3_ausgewaehlt

Bei einer Exkursion zum Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen erhielten die Studenten des EC Europa Campus einen Einblick in das Leben des deutsch-jüdischen Philosophen Ernst Bloch. „Bloch war ein Philosoph seiner Zeit und doch, oder gerade deshalb, wird seine Vorstellung der Utopie niemals inaktuell sein“, sagt Simon Fischer, der die Studenten durch die Räumlichkeiten der Ausstellung in der Walzmühle führte und mit den Ideen und Arbeitsweisen des Philosophen vertraut machte. Neben einem exklusiven Blick in das maßstabgetreu nachgebaute und mit Originalmobiliar ausgestattete Arbeitszimmer Blochs aus seiner Tübinger Zeit, zeigt eine Zeittafel die wichtigsten Ereignisse aus dem Leben des gebürtigen Ludwigshafeners. Abgeschlossen wurde der Besuch in der hauseigenen Bibliothek mit einer Transkriptionsübung eines handgeschriebenen Briefes Ernst Blochs während seiner Zeit im amerikanischen Exil.

David Straßburger