Praktikum im Produktmanagement der QIAGEN GmbH

pristlQIAGEN ist mit weltweit über 3500 Mitarbeitern und 30 Standorten führender Anbieter von biologischen Probenvorbereitungs- und Testtechnologien. Die Testverfahren nutzen Kunden in der Forensik, Veterinär- und Lebensmitteltestung sowie in der pharmazeutischen Prozesskontrolle. Mein Praktikum absolvierte ich am operativen Hauptsitz in der Nähe von Düsseldorf. Die Hauptaufgabe lag in der Erarbeitung eines Online Kundenleitfadens für eine neue Produktsoftware. Dieses von mir erstellte Video-Tutorial unterstützt den Kunden ab 2012 bei der Bedienung und erklärt Updates. Die hierfür nötige Zusammenarbeit mit dem Labor, Marketing und Produktmanagement hat mir sehr viel Spaß bereitet. Des Weiteren optimierte ich die Inhalte der Internetseiten, analysierte Verkaufsumfragen und das Nutzerverhalten. QIAGEN legt sehr viel Wert auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter und deren Teamfähigkeit. So konnte ich bei Workshops in Communication, Project Management und Marketing teilnehmen. Das Teambuilding bestand u.a. aus einer Bootstour in Hamburg und einer Tour durch einen Hochseilgarten am Züricher See. Ich kann dieses Praktikum nur jedem empfehlen, der einmal in das internationale Produktmanagement und Marketing der Gesundheitsindustrie blicken möchte.

Sebastian Pristl

Zum Seitenanfang