Praktikum im Corporate Marketing Eventmanagement, Nestlé Deutschland AG

tinkaDas Unternehmen Nestlé gehört zu einem weltweit führenden Nahrungsmittelunternehmen und betreibt 456 Fabriken in 84 Ländern. Über den Erdball verteilt beschäftigt die Firma über 247.000 Mitarbeiter. Die Zentrale der Nestlé Deutschland AG befindet sich in Frankfurt am Main. Mein Praktikum absolvierte ich bei der Nestlé Deutschland AG in der Abteilung Corporate Marketing Eventmanagement. Die Abteilung ist dem Bereich des Corporate Marketing Services zugeordnet und ist als Stabsstelle direkt der Geschäftsleitung unterstellt.
In dem dreimonatigen Praktikum war ich für die Konzeptentwicklung, Planung und Durchführung von Events und Tagungen und Kongresse und Symposien verantwortlich.
Insgesamt war ich in sechs Projekte, teils auch unter eigener Projektführung, involviert. Meine Tätigkeitsfelder beinhalteten dabei folgende Projektarten:

  1. Jahreskonferenzen
  2. Mitarbeitermeetings
  3. Kundenevents und Außendiensttagung
  4. Vertriebstagungen

Während meines Praktikums lernte ich mit komplexen Aufgaben umzugehen und eigenständig zu arbeiten. Ich bekam die Möglichkeit, meine Erfahrungen im Eventmanagement zu vertiefen und neue Fertigkeiten zu erlernen, welche mir im weiteren Berufsweg von Nutzen sein werden.

Katharina Frieg

Zum Seitenanfang