Praktikum bei Diesbach Medien und TV Grosswallstadt Handball

45041802032010Während meines ersten Praktikums war ich im Ressort Sport der Odenwälder Zeitung, einer Lokalzeitung der Diesbach Medien, aktiv und erhielt einen umfassenden Blick hinter die Kulissen einer Lokalredaktion. Durch die journalistischen Kenntnisse aus meinem Studium konnte ich ohne Einschränkungen in den Alltagsbetrieb einsteigen. Von Gras-Ski über Fußballbegegnungen bis hin zu Tennis, Volleyball und Handball, war es meine Aufgabe, über den Lokalsport Bericht zu erstatten.

Um im Sportbereich die Arbeit mit den Medien auch von der anderen Seite kennenzulernen, absolvierte ich ein weiteres Praktikum in der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim TV Grosswallstadt, einem etablierten Verein der TOYOTA Handball-Bundesliga. Hier wirkte ich an Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Hallenheften und an der kontinuierlichen Pflege des Internetauftritts mit und erlangte einen umfassenden Einblick in alle Gebiete des täglichen Pressegeschäfts. Besonderes Highlight war die Arbeit mit Printmedien, Rundfunk und Fernsehen bei den Heimspielen der Bundesligamannschaft des TV Grosswallstadt.

Silke Zielbauer

Zum Seitenanfang