Praktikum bei der Werner Kimmig GmbH – TV Produktion

04472122062009Das dreimonatige Praktikum bei der Werner Kimmig Gesellschaft in Oberkirch beinhaltete in erster Linie die Arbeit in der Redaktion. Hier wird der Ablauf einer Sendung konzipiert und dann zusammen mit der Produktion umgesetzt. Ich wurde mit dem Konzept der Sendung „Immer wieder sonntags“ vertraut gemacht. Auch arbeitete ich in der Redaktion für die Bambi Verleihung 2009 mit. Meine Aufgabe in der Redaktion war es, zu den Rubriken Themen und Personen zu recherchieren. Eine Kategorie machte mir besonders viel Spaß: die Suche nach dem besten Straßenmusikanten. Hier mussten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Straßenmusikanten recherchiert und angefragt werden. Da die Sendung im Auftrag der ARD ausgestrahlt wird, wurden zunächst alle Rubriken und Themen gesammelt und dann dem Sender vorgestellt. Die Rubriken waren in emotionale Programmpunkte wie Zusammenführung von Freunden und Familien, Helden des Alltags, Zivilcourage, Ehrenamt und Nachbarschaftsgeschichten untergliedert. Andere Rubriken waren die Sommerhitparade 2009, die Künstleraufgabe, Comedy, das Rote Mikrofon, die IWS-Schatzsuche und Publikumsspiele. Der Sender entschied dann, welche der Rubriken mit dabei waren. Ein Highlight war die Pressekonferenz im Europapark Rust bei Freiburg mit großem Presseaufkommen und anschließendem Fotoshooting im Park. Das Praktikum hat mir nicht nur sehr viel Spaß bereitet, sondern auch gezeigt, dass man sich im Fernsehgeschäft täglich neu beweisen muss. Auch kann ich das Praktikum bei der Werner Kimmig Gesellschaft nur weiterempfehlen, denn nicht überall bekommt man von Anfang an gleich so viel mit wie hier. Ich wurde von Beginn an gleich mit einbezogen und konnte sehr viel Neues dazulernen.

Zum Seitenanfang