Praktikum bei der Unternehmensgruppe Pfitzenmeier

ollingerDie Unternehmensgruppe Pfitzenmeier besteht seit mehr als 30 Jahren und ist der größte Fitnesskonzern in der Metropolregion Rhein-Neckar. Neben zahlreichen Fitnessstudios, wie die Pfitzenmeier Resorts und die Venice Beach-Anlagen, führt die Unternehmensgruppe ihre eigenen Gesundheits- sowie Therapiezentren. Mein halbjähriges Praktikum absolvierte ich zu gleichen Teilen in der Fitness Park Verwaltungsgesellschaft und dem Tochterunternehmen IFAA (Internationale Fitness und Aerobic Akademie) am Standort Schwetzingen. Bei der IFAA war ich federführend im Bereich Kommunikation tätig. Ich schrieb wöchentlich Newsletter, die rund 15.000 Abonnenten zählen, erstellte Kongress- und Exklusivflyer, zusammen mit der Webdesignerin Homepages und durfte eigenständig Social Networks betreuen. Danach wechselte ich zur Verwaltungsgesellschaft in die Marketingabteilung, die eng mit dem Geschäftsführer Alexander Pfitzenmeier zusammenarbeitet. Durch das Know-how aus meinem Studium PR- und Kommunikationsmanagement involvierte man mich in leitende und kreative Aufgabenbereiche und ich wurde eine verantwortliche Ansprechpartnerin im Tagesgeschäft sowie in internen Meetings. Angesichts der Themen- und Aufgabenvielfalt beider Unternehmen erhielt ich einen detaillierten Einblick in die Tätigkeiten der Kommunikation und des Marketings und konnte für meine Zukunft wichtige Kontakte knüpfen.

Sina Ollinger

Zum Seitenanfang