Praktikum bei der Universitätsmedizin Mannheim

louisaZeitdruck, komplexere Aufgaben, Verantwortung und permanente Restrukturierungen stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die Folgen dieser Entwicklung, wie beispielsweise Motivationsverlust, innere Kündigung, Burn out und andere arbeitsbedingte Erkrankungen zu verhüten und zu bekämpfen, wird zu einer zentralen Aufgabe der Unternehmen. Aus diesem Grund habe ich mein Praxissemester bei der Universitätsmedizin Mannheim im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement absolviert. Zu meinen Aufgaben gehörte die Organisation des unternehmensweiten Familiengesundheitstages 2013. Für die Organisation waren folgende Aufgabenschwerpunkte relevant:

  • Projektentwicklung und Programmerstellung
  • Organisation und Marketing
  • Budgetplanung und Verhandlungen mit Sponsoren
  • Inhaltliche und grafische Erstellung der Printmedien

Durch dieses viermonatige Praktikum konnte ich einen genauen Einblick in den Berufsalltag eines betrieblichen Gesundheitsmanagers erlangen. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt. Durch die Bearbeitung eines eigenen Projektes durfte ich Verantwortung übernehmen und wichtige Entscheidungen treffen.

Louisa Linek

Zum Seitenanfang