Praktikum bei DER Touristik Frankfurt

Daniela Hummel

Ein vielfältiges Reiseangebot, das den Kundenwünschen entspricht? Jeder von uns erwartet das für seinen nächsten Urlaub. Während meines Praktikums bei DER Touristik Frankfurt durfte ich die Seite des Reiseveranstalters kennenlernen und erfuhr, wie diese Angebote erstellt und dem Kunden kommuniziert werden. Unter dem Dach von DER Touristik sind mehrere Marken vertreten, wie z.B. Dertour, Meier’s Weltreisen und ADAC Reisen. Der Schwerpunkt liegt insbesondere auf Fern- und Individualreisen. Ich lernte schnell, dass Reise nicht gleich Reise ist. Meine Hauptaufgaben in der Produktabteilung „Indischer Ozean“ lagen in der Bearbeitung der Vertriebsshops und der Mitarbeit bei der Erstellung des neuen Kataloges. Im Bereich der Marktforschung wurden mir eigenständige Projekte übertragen. Dadurch konnte ich meine Selbstständigkeit und meine eigenständige Arbeitsweise ausbauen. Neben der Auswertung verschiedenster repräsentativer Umfragen wie z.B. der „Goldenen Pinie“, zählte zu meinen Aufgaben die Bearbeitung des Projektes „Rundreisen – Positionierung“. Hier ging es darum, den Veranstalter DER Touristik mit seiner Konkurrenz in Bezug auf die angebotenen Rundreisen zu vergleichen und daraus eventuell Handlungsempfehlungen abzuleiten. Während des Praktikums bekam ich umfassende Möglichkeiten, meine theoretischen Grundlagen zu vertiefen, auszubauen und neue Erfahrungen zu sammeln. Durch die verschiedenen Abteilungen habe ich unterschiedlichste Einblicke in die Tourismusbranche bekommen und weiß jetzt, dass der Entschluss, Tourismusmanagement zu studieren, absolut richtig für mich war!

Daniela Hummel

Zum Seitenanfang