Praktikum bei der Privatbrauerei Hoepfner GmbH in Karlsruhe

kick_hoepfner_1webMein sechsmonatiges Praktikum absolvierte ich bei der Privatbrauerei Hoepfner GmbH in Karlsruhe. 1798 gegründet, zählt sie mit 80 Mitarbeitern zu den größten Regionalbrauereien Badens. Innerhalb der historischen Mauern findet sich ein hochmoderner und innovativer Betrieb, der nach den Leitlinien „Qualität, Kontinuität und Partnerschaft“ geführt wird. Zu meinen Aufgaben gehörte die Konzeption, Organisation und Realisierung von Verkaufsförderungsmaßnahmen sowie das Erstellen von Presseberichten u.a. bei den eigens ausgerichteten Pressekonferenzen. Zudem wirkte ich bei der Planung, Organisation und Durchführung von Events wie z.B. Das Hoepfner Burgfest, Die Hoepfner Sports-Night und bei der Kultveranstaltung „DAS FEST“ mit. Das Team brachte mir großes Vertrauen entgegen, sodass ich mich selbständig entfalten und eigene Projekte erfolgreich übernehmen konnte. Gleichzeitig bedeutete das aber auch ein außergewöhnliches Maß an Flexibilität, Mobilität und zeitlichem Aufwand. Doch dieses Engagement lohnte sich: In den sechs Monaten bot sich mir die einmalige Möglichkeit, verschiedene Eventformen von Kundenreferenz-Veranstaltungen bis hin zu Sport- und Kulturveranstaltungen in der Praxis hautnah von der Konzeption bis zur Durchführung mit zu erleben. Und all dies bei einer Brauerei der Region.

Patricia Kick

Zum Seitenanfang