Praktikum bei der German American Business Chamber of South Florida – Southeast Chapter Miami

24270921062010Ich habe mein Auslandspraktikum bei der German American Business Chamber (GABC) in Miami absolviert. Diese gemeinnützige und nichtstaatliche Organisation hat sich zum Ziel gesetzt, die wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen den USA und Deutschland zu fördern. Zu meinen Tätigkeiten während des Praktikums zählten die Organisation von Events, Seminaren, Cocktail-Empfängen, Awards und die Erstellung von Newslettern. Ich konnte als verantwortlicher Ansprechpartner an allen Vorstandssitzungen und Meetings mit den Kooperationspartnern teilnehmen. In den drei Monaten habe ich mir in der Region rund um Miami ein Netzwerk von Menschen aufgebaut, auf die ich vertrauen und jederzeit zurückgreifen kann. Ein Praktikum bei einer Auslandshandelskammer (AHK), wie der German American Business Chamber, halte ich für sehr empfehlenswert, da man in die Arbeitswelt eines fremden Landes eintaucht, sehr viel lernt und sein theoretisches Wissen aus dem Studium in der Praxis anwenden kann.

Kjell Gade

Zum Seitenanfang