Praktikum bei der FDP-Bundestagsfraktion

37511622052009Ich habe mein Praktikum bei der FDP-Bundestagsfraktion im Deutschen Bundestag absolviert. Dort war ich in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Ich habe die Jugendfraktionsarbeit übernommen, diese aktualisiert und ein neues Konzept entwickelt. Zu meinen Aufgaben zählte auch die Erstellung eines Gütesiegels, das seit April an Webseiten verliehen wird. Ich habe Abgeordnete zu TV-Auftritten begleitet und konnte die komplette Vorbereitung (Briefing), über die Ausstrahlung bis hin zur Nachbearbeitung verfolgen. Außerdem arbeitete ich in einem Team, das für die Erstellung von Konzepten zur Markenführung und Imagebildung zuständig war. Auch Texte für die Fraktion und die Mitarbeit am YouTube Channel gehörten zu meinen Aufgaben. Das Interview, das ich mit dem Europaexperten Michael Link zum Thema Europawahl 2009 durchgeführt habe, wurde auf dem FDP-Channel ausgestrahlt. Im Juni und Juli war ich im Team der Deutschlandtour 09 aktiv. Die Tour ist Teil einer Informationskampagne der FDP-Bundestagsfraktion zur anstehenden Bundestagswahl, um die Folgen der Politik der Bundesregierung darzustellen und über die Oppositionsarbeit der FDP-Bundestagsfraktion zu informieren. Dazu haben wir die 61 Abgeordneten in ihren Wahlkreisen besucht, um direkt mit dem Bürger in Kontakt zu treten und ihn zu Wort kommen zu lassen.

Jean-Paul Neuling

Zum Seitenanfang