Praktikum bei der Daimler AG

LisaTabeaPeter

Neue Herausforderungen, interessante Aufgabenfelder, vielfältiges und selbstständiges Arbeiten.                Während meines Praktikums bei der Daimler AG in Stuttgart-Möhringen habe ich in der Abteilung After-Sales Retail Excellence/Global Service&Parts Business Pkw zahlreiche Einblicke in das globale und sehr umfangreiche After-Sales Geschäft des Unternehmens erhalten. Bereits zu Anfang des Praktikums wurde ich mit eigenen Projekten und selbstständigem Arbeiten in den Alltag eingebunden und in verschiedenste Aufgaben integriert.

Meine Aufgaben lagen vornehmlich in der Unterstützung des Abteilungsleiters bei anfallenden Projekten wie z.B. der Vereinheitlichung des Marketing-Auftritts nach Außen, bei welchem meine Vorkenntnisse durch die ersten vier Semester meines Studiums sehr hilfreich waren.

Auch die Vorbereitung für Meetings und Besprechungen und die Erstellung von Präsentationen jeglicher Art gehörten zu meinem abwechslungsreichen Arbeitsalltag. Die Zusammenarbeit mit Marketing-Agenturen und diversen Geschäftspartnern, sowie die Verantwortung die mir übertragen wurde, haben meine selbstständige Arbeitsweise sehr gefördert und mich zu einem vollwertigen Mitglied des Teams werden lassen. Durch meine direkte Zuordnung zum Abteilungsleiter bekam ich spannende Einblicke in den Arbeitsalltag in einem global aufgestellten Unternehmen auf Führungsbene. Sowohl die Zusammenarbeit mit meinem Vorgesetzten und seiner Sekretärin, als auch die zeitweise Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern aus den Teams, haben mich stark an Erfahrungswerten gewinnen lassen und mich sowohl fachlich, als auch persönlich sehr geprägt.

Lisa Tabea Peter

Zum Seitenanfang