Praktikum bei 1899 Hoffenheim

53121626102009Mein Praktikum habe ich in der Pressestelle von 1899 Hoffenheim absolviert. Neben einem umfassenden Blick hinter die Kulissen eines Bundesligisten hatte ich die Möglichkeit, das Tagesgeschäft und den Ablauf rund um ein Bundesligaspiel kennenzulernen. Meine Hauptaufgabe lag darin, die neugestaltete Vereinshomepage www.achtzehn99.de zu pflegen und aktuell zu halten. Dafür mussten täglich Artikel über den Profikader, U23, Junioren und Damen geschrieben sowie die umfangreiche Statistik gepflegt werden. Vor jedem Heimspiel gestalteten wir ein 60-seitiges Stadionmagazin, für das Texte geschrieben und bei Events Fotos geschossen wurden. Während des Heimspiels ist das Presseteam für den korrekten Ablauf nach DFL-Vorgaben zuständig. Zu meinen täglichen Aufgaben gehörte es auch, die Autogrammpost zu bearbeiten und den Pressespiegel zu erstellen. Auch der Kontakt zu Spielern und Offiziellen ist bei 1899 sehr ausgeprägt und daher lernte ich eine Menge neuer Leute kennen. In Sachen PR und Öffentlichkeitsarbeit habe ich in den drei Monaten bei 1899 Hoffenheim viele Praxiserfahrungen gesammelt.

Domenico Marinese

Zum Seitenanfang