Modetrends, Models und Modedesigner – EC-Studenten auf der Fashion Week in Berlin

img_4125n

dsc00027

dsc00017

img_4152_2

Während einer Exkursion zur Fashion Week nach Berlin erlebten Modemanagement-Studenten des EC Europa Campus das Modebusiness hautnah. Modedesigner und EC-Dozent Christian Bruns hatte ein attraktives Programm speziell für die EC-Studenten zusammengestellt. Auf der Modemesse lernten sie beispielsweise bei einem Praxisdialog das Best-Ager-Model Anna von Rüden und die Designerin Sarah Grohé kennen. Von Rüden modelte für namhafte Labels wie Jean Paul Gaultier und andere bekannte Designer. „Ich modele aus Liebe zum Beruf und suche mir meine Jobs aus. Aufhören werde ich, sobald es mir keinen Spaß mehr macht“, sagt von Rüden, die mit 61 Jahren eines der ältesten praktizierenden Models Deutschlands ist. Grohé ist Mitbegründerin des Modelabels „Uneins – Helsinki Berlin“, dessen Kollektionen ausschließlich online zu kaufen sind. Bei einem weiteren Praxisdialog informierte die Modedesignerin Berit Müller die Modemanagement-Studenten über ihr Modeportal „Modeopfer110“. Dort findet der User ein Labelverzeichnis mit über 1500 Marken, Stylingtipps, Designerbiografien und Informationen zu Jobs im Modebusiness. Während ihres Aufenthalts auf der Fashion Week hatten die EC-Studenten Gelegenheit, neue Kontakte mit Designern und Entscheidern aus der Modebranche zu knüpfen. Selbstverständlich besuchten sie auch Modenschauen und informierten sich bei mehreren Showrooms über die aktuellen Modetrends.

Lisa-Marie Eisenmann, Patricia Thiel und Vivien Müller