Exkursion zu YouFM, zu HR3 und zum HR-Fernsehen

YouFM & HR3 & HR-Fernsehen_1

YouFM & HR3 & HR-Fernsehen_2

YouFM & HR3 & HR-Fernsehen_3

Die „Junge Welle des Hessischen Rundfunks“, so nennt Sebastian Gehrlein, Leiter des Managements, der Ressourcen und des Crossmedia-Bereichs den Radiosender YouFM. Die Studenten des EC Europa Campus lernten die Arbeit von Redaktion und Moderation, Management und Marketing kennen. YouFM richtet sich nicht an ein Publikum bestimmten Alters, sondern unterscheidet bei den Mediennutzertypen zwischen „Jungen Wilden“ und „Zielstrebigen Trendsettern“. Der Radiosender beeindruckt durch Interaktionsideen, wie dem Songvoting im Internet, wo das Publikum bestimmen kann, ob ein bestimmtes Lied je nach Beliebtheit öfter gespielt wird. Doch nicht nur auf der Homepage ist YouFM vertreten, sondern auch auf anderen Social Media-Plattformen, wie Facebook, Twitter und YouTube.

Bei einer Führung durch den Hessischen Rundfunk gab Sascha Gaub den EC-Studenten einen Einblick in die Welt des Senders. Mathias Münch, Moderator von HR3, erklärte seinen Arbeitsablauf im Moderationsstudio. „Für den späteren Beruf ist es wichtig, neben dem Studium Praktika zu absolvieren“, sagt Gehrlein. Auch bei YouFM und HR sind Praktika möglich. Höhepunkt der Exkursion war die Teilnahme an der Live-Sendung „Hessenschau“ mit den Journalisten Andreas Hieke und Sarah Dippel.

Quang Hung Mai